Aus Investorensicht ist es ratsam, eine Vorsorgewohnung nur bei einem Anbieter zu kaufen, der ein komplettes Servicepaket mit einer professionellen Hausverwaltung anbietet: Die Veranlagung in eine Vorsorgewohnung, kombiniert mit einem Mietenpool, ist somit ein sicheres, wertgesichertes und rentables Investment.
Beim Mietenpool fließen die Mieterträge aller Wohnungen in einen gemeinsamen Topf. Diese werden unter allen Wohnungseigentümern aliquot aufgeteilt. Das heißt, auch wenn eine Wohnung leer steht, erhält der Eigentümer einen entsprechenden Anteil am Mieterlös.
Eine professionelle Hausverwaltung organisiert für den Eigentümer die Vermietung, damit dieser wenig bis gar nicht involviert ist. Auch die Rechtskosten und Renovierungskosten teilen sich auf alle Wohnungseigentümer auf.
Im Servicepaket einer professionellen Hausverwaltung sollte inkludiert sein:
- Die Erstvermietung
- Alle Vorschreibungen für den Mieter
- Mietinkasso
- Betriebskostenabrechnungen
- Jahresabrechnungen
- Wiedervermietung (exkl. Maklerkosten)
Mit einem solchen Angebot können Sie alle Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit einem Kauf und dem laufenden Betrieb einer Vorsorgewohnung anfallen, kostengünstig auslagern und extern erledigen lassen.
Tipp
Eine Vorsorgewohnung soll eine ertragreiche Veranlagung und keine zusätzliche Belastung sein! Deshalb ist es wichtig, dass auch die spätere Vermietung und die laufende Immobilienverwaltung von Profis oranisiert wird.
Christop Amon, GF